Kleine Laterne (85 x 85 x 140 mm). Die Bilder sind auf der Rückseite der Scheiben gedruckt. Die Flächen der Scheiben sind nur eine Schicht (0,2mm) dick, die Rahmen der Scheiben sind 3 mm dick. Die Bilder habe ich von pixabay als Vectordatei heruntergeladen, im Prusaslicer importiert und, nachdem ich sie auf die passende Größe skaliert habe, auf 0,8mm Höhe reduziert. Gedruckt habe ich die Scheiben mit meinem Idex-Drucker. Bei Einzel-Extruder und Filamentwechsel nach der ersten Schicht sind die Rahmen dann auch nach der ersten Schicht in der Farbe des Motives.
Um möglichst wenig Stützmaterial zu verwenden, habe ich die Laterne in 7 Teilen (Boden, 4 Säulen, Dach und LED-Halter) gedruckt. Die Säulen musste ich einzeln stehend drucken. Beim Versuch, vier gleichzeitig zu drucken, wurden sie kurz vor dem Ende jedesmal umgeworfen. Vielleicht funktioniert es auf anderen Druckern besser.
Stützmaterial wird nur am LED-Halter benötigt.
Bei der flachen Dachschräge habe ich die Schichthöhe von 0,2mm auf 0,12mm reduziert.
Der Zusammenbau ist einfach. Die vier Säulen werden in die entsprechenden Aussparungen im Boden eingesteckt. Dabei muss man etwas Druck machen, da sie sehr eng eingepasst sind. Danach werden die Scheiben mit der ebenen Fläche nach aussen eingeschoben und das Dach aufgesteckt. Auch dort sind die Säulen eng eingepasst. Ggf. müssen die Säulen noch etwas entgratet oder nachgefeilt werden. Der LED-Halter mit dem LED wird dann von unten eingesteckt und durch Verdrehen im Boden arreitiert.
Ich habe die Laterne mit PETG gedruckt, aber PLA sollte völlig ausreichen. Die Schichthöhe (ausser der Dachschrägen) ist 0,2mm. Füllung 20%, Wandstärke 6.
The author marked this model as their own original creation.