Wir haben ein Einfamilienhaus mit Erdwärmepumpe und sehr niedriger Vorlauftemperatur für die Fußbodenheizung. Im Keller haben wir einen Raum mit einem großen Heizkörper. Der Raum wird durch die geringe Vorlauftemperatur im Winter nicht wärmer wie 18°C. Durch die Verwendung von Lüftern, soll die Luftumwälzung gesteigert werden. Es gibt bereits fertige Lösungen am Markt - Heizkörper mit integrierten Lüftern und Steuerung oder zur Nachrüstung Lüfterkassetten. Ich habe aber Freude daran, etwas selbst zu machen. Daher habe ich mich an dieses Projekt gemacht.
Als Lüfter verwende ich die Arctic F8 PWM PST Schwarz - 80 mm (Art. Nr. ACFAN00204A). Diese können per PWM Signal in der Drehzahl gesteuert werden und haben einen hohen Luftdurchsatz von ca. 53 m3/h und sind mit 0,3 Sone zudem noch einigermaßen leise. Ausserdem befindet sich noch ein Y-Verteiler direkt am Anschlusskabel, sodass man ohne viel Aufwand die Lüfterzeile erweitern kann. Zudem kann man mit einem Tastgrad von 1-5% die Lüfter ganz ausschalten. Ich weis jedoch nicht, ob dies auch bei anderen Typen genauso ist.
Die einzelnen Lüfterhalter lassen sich in beliebiger Anzahl aneinanderreihen. Am Anfang wird nur das Abschlussstück benötigt.
Pro Lüfterhalter oder Abschlussstück werden jeweils 2 Magnete benötigt. Hierfür werden runde Neodym Magnete in den Abmessungen 10 x 3 mm benötigt. Im Slicer muss hierzu beim entsprechenden Layer ein Stoppcode eingefügt werden.
Ich drucke die Modelle mit einer Linienbreite von 0,6 mm und einer Layerhöhe von 0,3 mm.
Es gibt für den OpenAirFlow Controller auch eine Steuerung. Hierzu habe ich in GitHub ein Projekt angelegt. Dort findet ihr alle Infos zum Nachbau.
Link: https://github.com/The-Pixel-Pete/OpenAirFlow-Controller
The author marked this model as their own original creation.