So schön es ist Magnete zum Befestigen oder Schließen einzusetzen, so faszinierend ist aber auch Magnete so einzusetzen, dass sie sich gegenseitig abstoßen. Ich hatte noch ein paar echt starke Magnete von einer anderen Anwendung rumliegen und wollte mal was probieren, wie man das spielerisch einsetzen kann.
Für diese Projekt wird benötigt:
Für die Ausdrucke von Arm und Stütze habe ich 20% Gitternetz-Infill gewählt, die Figuren habe ich mit Stützmaterial gedruckt.
Die Montage kommt bei mir ohne Kleber aus.
Achtung beim hantieren mit den Magneten, die verwendeten Typen sind sehr stark und können durchaus zu Verletzungen durch Einklemmen führen!
Die Montage beginnt mit dem Arm indem man die kurzen Filamentstückchen in die dafür vorgesehenen Öffnungen des Drucks einführt (sicher stellen, dass sie mindestens zur Hälfte rein passen), diese helfen bei der stabileren Verbindung der beiden Arm-Teile ohne Kleben. In die beiden Positionen außen dann 2 Magnete am besten gleich gepolt einlegen und dann das zweite Arm-Teil auflegen und zusammen drücken, dabei darauf achten, dass die gerundeten Seiten zusammen gehören.
Anschließend die Kugellager aufstecken, die Stützen auf die Kugellager stecken und beim Einstecken der Stützen in den Sockel darauf achten, dass die gerundete Seite des Arms nach oben zeigt.
Beim Einsetzen der Magnete in den Sockel auf die Polung achten, so dass die Magnete in dem Arm abgestoßen werden.
Die Figuren am besten weiter innen auf den Arm setzen und dann nach außen schieben bis es klickt.
Einfach anstoßen und das Ganze sollte einige Sekunden hin und her wippen.
The author marked this model as their own original creation.