Mit diesem Modell kann jeder Einhändig schnell und zuverlässig den Lötzinn zügig zur heißen Lötspitze bringen, ehe ein Chip zu glühen beginnt.
Mit einem Finger kann ein Lötzinn direkt durch leichten Druck auf die Rille nach vorn und wieder zurück geschoben werden.
Mit Hilfe von Klettbändern wird die Halterung am Lötkolben befestigt. Damit die Konstruktion nicht verrutschen kann, ragt das Modell ein wenig über den Rand des Lötkolbens hinaus.
The author remixed this model.
Die Modelle der Originalen haben mich angespornt, ein passendes Modell für einen zugegeben etwas älteren Ersa Lötkolben (siehe Foto) zu erstellen.
Mit Hilfe von zwei Klettbändern wird die Halterung am Lötkolben befestigt. Die Durchführungs-Schlitze für 20 mm breite Klettbänder angepasst. In der Höhe sind die Durchführungsschlitze ziemlich eng. Es war schwierig, die Klettbänder durch die gebogenen Schlitze zu ziehen bzw. zu drücken.
Mit einem Finger kann der Lötzinn leicht vor und wieder zurück bewegt werden. Man braucht keine Gummikappe über den Finger ziehen.
Beim ersten Löt-Versuch hat sich herausgestellt, dass die Röhre zu instabil ist. Die Spitze bleibt nicht an eine Stelle, sondern “wandert” etwas zur Seite, wodurch das Zinn nicht mehr auf die heiße Lötspitze trifft.
In einer der nächsten Versionen wird die Zinnführungsröhre stabilisiert und am Ende mit einer austauschbaren “Düse” versehen, deren Öffnungsdurchmesser sich am Lötzinn richtet.